titel

...auf der Homepage der Grundschule Löwenburg

Hier finden Sie wichtige Links:

IServ            Antolin            Anton App

Theaterstück "Die Händlerin der Worte"

Am 5. Dezember war die Händlerin der Worte mit ihrem gleichnamigen Theaterstück zu Besuch in der Löwenburg. Die Kinder der 1. und 2. Klassen wurden von Gesang und Schauspiel der Darstellerin verzaubert. Mit ihrer fröhlichen und zugewandten Art zog die Händlerin der Worte die Kinder schnell in ihren Bann und lud zum Mitsingen ein.

Tulpenzwiebelverkaufsstand
Verkauf der 4. Klassen
Herbstkarten

Tulpenzwiebelfest in der GS Löwenburg

Am 12. Oktober fand unser diesjähriges Schulfest zu Ehren der Tulpenzwiebel - das Tulpenzwiebelfest statt.

Dank der Unterstützung der Eltern, dem Einsatz unserer Schülerinnen und Schülern sowie den kreativen Ideen der Lehrkräfte und Pädagogischen Mitarbeiterinnen konnten wir ein paar wunderschöne Stunden im Schulgebäude verbringen.

Schön war es auch, dass zwei Ortsbürgermeister samt Vertreter sowie der Gemeindebürgermeister und einige zukünftige Ersties unserer Einladung gefolgt sind.

Wir freuen uns schon auf ein nächstes Fest.

Viel los in der Löwenburg
Fensterdeko
Besuch der örtlichen Politik
Sammelaktion2023

Müllsammelaktion der Gemeinde Ilsede - wir sind dabei!

Am 17.3.2023 beteiligten sich alle Klassen unserer Schule an der Müllsammelaktion der Gemeinde Ilsede. Es kam einiges an Müll am Ende des Tages zusammen und die Kinder waren sich einig, dass so viel Müll in der Landschaft nicht schön ist und sich viele Erwachsene besser um die Umwelt kümmern sollten. Als Belohnung gab es an dem Tag Süßigkeiten für die Kinder und die Lehrkräfte vom Förderverein der Schule. Vielen Dank dafür! Der Ortsrat Ölsburg beschloss kurzerhand die Arbeit der Kinder zu honorieren und spendete 300€ aus Ortsratsmitteln. Für das Geld wurden HotDogs gekauft und am 16.05.2023 war es dann endlich soweit und die Kinder bekamen ihre wohlverdienten Würstchen im Brötchen. Vielen Dank an den Ortsrat Ölsburg für die großzügige Spende! Nächstes Jahr beteiligen wir uns wieder an der Müllsammelaktion!

Trixit

Dank des Startklarprogramms des Landes Niedersachsen konnten die 256 Schülerinnen und Schüler in den Genuss eines Sporttages kommen. Das Schulsportevent Trixit startete am 09.05.2023 um 8.30Uhr bei herrlichstem Sonnenschein auf dem Sportplatz der Spielvereinigung Groß Bülten. An mehreren Stationen konnten alle ihr Können unter Beweis stellen. Die Kinder hatten sehr viel Spaß und wurden ordentlich gefordert. Der Förderverein unserer Schule spendete für den Tag reichlich Wasser und Herr Liesecke der SpvG Groß Bülten organisierte Obst und Gemüse für die Kinder sowie ein reichhaltiges Frühstücksbuffet für die Lehrkräfte und Begleitungen. Vielen Dank für die großzügigen Spenden. Alle hatten einen wunderschönen Tag!

Landtag

Besuch der 4c im Niedersächsischen Landtag

Am 08.05.2023 fuhr die 4c mit zwei Lehrkräften nach Hannover, um den Niedersächsischen Landtag zu besuchen. Dort führte uns Saskia durch den Landtag und zeigte uns viele verschiedene Räume: die Bibliothek, den Sitzungssaal der CDU, das Büro der Landtagspräsidentin und den Plenarsaal. Zwei Abgeordnete nahmen sich während unseres dreistündigen Aufenthaltes Zeit für uns und beantworteten uns alle Fragen. Vielen Dank an Lukas Reinke und Christoph Plett für Ihre Zeit! Wir bedanken uns auch ganz herzlich bei dem Niedersächsischen Landtag für die Übernahme der Buskosten. Wir hatten einen tollen Tag und kommen gern noch einmal wieder.

Waffelverkauf

Die Landfrauen Peine haben Waffeln gebacken und am 17.12.2022 bei Rewe verkauft. Der Erlös ging u.a. in die Kasse des Fördervereins der Grundschule Löwenburg. Wir sagen ganz herzlichen Dank für das Engagement.

Wichtige Information zum Sporttag am 27.09.2022

Liebe Schülerinnen und Schüler und liebe Eltern,

leider muss unser für morgen geplanter Sporttag aufgrund der Wetterlage ausfallen.

Das bedeutet, die Kinder haben morgen, am 27.09.2022, regulären Unterricht.

Der Unterricht endet für Klasse 1 und 2 um 12:45 Uhr.

Klasse 3 und 4 hat wie gewohnt um 13:40 Uhr Unterrichtsschluss.

Für Kinder, die das Atelier "Mosaiken" besuchen, endet der Unterricht um 14:25 Uhr.

Wir hoffen auf einen neuen Termin im nächsten Frühjahr. Nach Absprache mit "Trixit" teilnehmen wir Ihnen diesen rechtzeitig mit.

Spendenaktion1

Engagement für die Ukraine

Für die Ukraine sammelten am vergangenen Sonntag Milla G., Hannah P., Hannah H., Layan A., (alle aus der 4c) sowie Jette E. und Noa M. (beide aus der 4a) Spenden. Sie verkauften selbstgebackene Produkte sowie warme und kalte Getränke. Bei dieser Aktion kamen stolze 238 € zusammen. Well done, girls!

Auch Lia K. aus der 3b engagierte sich für die Ukraine. Sie erstellte ein Plakat und wirbt damit für den Frieden. Toll gemacht, Lia!'
Das Plakat hängt nun in der Schule und macht alle darauf aufmerksam, dass Frieden das höchste Gut ist.

Vielen Dank, dass ihr euch so einsetzt. So kann die Welt jedes Mal auch ein Stück besser werden :-)

Eingang 1
Eingang 2
Eingang 3

Liebe Eltern der Kinder der GS Löwenburg,

seit heute verziert ein neuer Schriftzug unseren Schuleingang. So kunterbunt wie unsere Schulgemeinschaft ist nun auch unser Name:

Grundschule Löwenburg

Wir freuen uns sehr darüber!

Eingang 4

Probleme bei der Schülerbeförderung?

Dann melden Sie sich mit Ihrem Anliegen direkt bei unserem Schulelternrat:

Nachweis zur Masernimpfpflicht

Liebe Eltern der Kinder der GS Löwenburg,

bitte denken Sie daran, den Nachweis zur Masernimpfpflicht zu erbringen!

Bitte geben Sie diesen in einem mit dem Namen des Kindes versehenen Umschlag ab. Nach der Durchsicht erhalten die Kinder ihre Ausweise mit Umschlag wieder. Nachweise können u.a. durch den Impfausweis oder eine ärztliche Bescheinigung erbracht werden.

Ihr Team der GS Löwenburg