Schulentwicklung

Wer Kinder auf ihrem Weg ins Leben begleitet, darf niemals im Stillstand verharren.

Schulentwicklung betrachten wir als einen kontinuierlichen Prozess. Aus diesem Grund liegt uns die ständige Weiterentwicklung unserer Schule sehr am Herzen.

 

Unsere Schulgemeinschaft ist geprägt von engagierten Eltern und Schülern, die aktiv an den Entwicklungsprozessen beteiligt sind.

Unsere „Qualigruppe“ engagiert sich für die Entwicklung unserer Schule.  Die Schulentwicklungsziele werden gemeinsam  mit den Schulgemeinschaften erörtert und übereinstimmend formuliert, wodurch eine aktive Selbstgestaltung des Schullebens ermöglicht wird.

 

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2009 – 2010

Evaluation der schulischen Arbeit mit dem Lüneburger school-screening:

  • Kooperative Lernformen werden erprobt (Schilf: 29.01.2010)
  • Jahrgangsgemischte Eingangsstufe ist fester Bestandteil des Schulprogramms

2010 – 2011

  • Einführung eines Schulfrühstücks
  • Namensfindung der Schule
  • Zusammenwachsen der Kollegien dreier Schulstandorte in einer Schule
  • Gestaltung des Übergangs von der Schuleingangsphase zu Klasse 3

2011 – 2012

  • Konzeptentwicklung Ganztagsschule (Schilf 22.06.2011)
  • Implementierung des Kompetenzcurriculums in die AP’s
  • Einstieg in das Regionale Integrationskonzept

 

2012 – 2013

Einführung der offenen Ganztagsschule

Vorbereitung auf inklusive Beschulung

  •  Umgang mit "besonderen" Kinder

        (Schilf: 27.05.2013)

  • Trainingsraumkonzept
  • Gestufte Intervention bei nachhaltigen Unterrichtsstörungen
  • Überarbeitung des Beratungskonzeptes

 

2013 – 2014

Evaluation der schulischen Arbeit mit dem Lüneburger Fragebogen

  • Schulinterner Hospitationsring
  • Mediale Ausstattung der Kl. 3 und 4
  • Konsensfindung zur Bewertung des Arbeits- und Sozialverhaltens sowie der fachlichen Leistungen
  • Implementierung einer Schulverfasung und veränderten Schulordnung
  • Evaluierung des "Vertretungskonzeptes" und des "Integrationskonzeptes"
  • Konzeptentwicklung zur Fachkonferenzarbeit
  • Grundsätze der Aufsicht
  • Intensive Nutzung des Schulgartens als Lernort (Bienenvolk)
  • Jahrgangsübergreifende Angebote der Jahrgänge 1-3
  • Kooperation mit der Oper Hannover
  • Teilnahme am regionalen Arbeitskreis "Inklusion"
  • Teilnahme an der Qualifizierungs-maßnahme des Landes Niedersachsen zur Sprachbildung und Sprachförderung

Erstellen einer Homepage

 

2014 - 2015

Evaluation des Ganztagskonzeptes

  • Ganztag auch am Montag (2015/ 2016) Teilgebundener Ganztagszug (2016/ 2017) ???
  • Kollegiale Fortbildung zur "Syste-mischen Professionalisierung in der Lehrerrolle"
  • Teilnahme am EU-projekt "Schulobst"
  • Erprobung des: "Ich schaff's - Programms" im 2. Hj. des 3. Jahrganges
  • Erprobung: "Atelierstunden" für die Fächer Werken und Textil
  • Fortführung der Kooperation mit der Oper Hannover
  • Bewerbung: "Umweltschule in Europa"
  • Beginn einer Partnerschaft mit der Privatschule Oljiwarongo - Namibia