Ganztagsschule gestalten

L

  • Lernen lernen
  • Lerntechniken und Lernstrategien – auch durch
  • Lernen in Projekten, AG's, Gruppen, Lernwerkstätten
  • Lebendigkeit

O

  • Offensein für neue Formen des Lernens und
  • Zusammenlebens
  • Offener Unterricht ist
  • Optimale Organisation von Lernanlässen

E

  • Eingangsstufe
  • Entfaltung individueller Stärken und Interessen bedeutet
  • Entwicklung der Persönlichkeit erfordert
  • Erweiterte Lernzeit

W

  • Weiterentwicklung der Schule zum Lern- und Lebensort
  • Wege zur inklusiven Schule,
  • Werte leben und gestalten insbesondere
  • Wahrnehmung und Wertschätzung der Individualität und Vielfalt

E

  • Erweiterung der Erfahrungsmöglichkeiten, der
  • Eigentätigkeit
  • Ermöglicht durch ein vielseitiges Freizeitangebot

N

  • Nachmittagsangebote fördern Interessen und
  • Neigungen nachhaltig
  • neue Lernkultur durch Rhythmisierung des Schultags und
  • Nutzung professioneller Fachkompetenz

B

  • Bildende Lebenswelt und Chancengerechtigkeit
  • Beratung, Begleitung und Betreuung
  • Begabtenförderung, Benachteiligung ausgleichen
  • Bewegung und Ruhe, Arbeit und Freizeit

U

  • Unterricht – Schule ist mehr als
  • Unterricht und Erziehung
  • Unterricht auch jahrgangsgemischt
  • Unterstützung durch Kooperationspartner und andere

R

  • Respektierung der Einzigartigkeit heißt
  • Recht auf individuelle Lernwege und eigenes Lerntempo
  • Regeln und Rituale,
  • Räume zum Lernen

G

  • Ganzheitliche Bildung durch Ganztagsangebot
  • Gegenseitige Achtung – auch interkulturelle Toleranz
  • Gemeinschaftsgefühl
  • Gegenseitige Unterstützung – Aufbau von Netzwerken