L
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- Lernen lernen
- Lerntechniken und Lernstrategien – auch durch
- Lernen in Projekten, AG's, Gruppen, Lernwerkstätten
- Lebendigkeit
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O
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- Offensein für neue Formen des Lernens und
- Zusammenlebens
- Offener Unterricht ist
- Optimale Organisation von Lernanlässen
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E
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- Eingangsstufe
- Entfaltung individueller Stärken und Interessen bedeutet
- Entwicklung der Persönlichkeit erfordert
- Erweiterte Lernzeit
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W
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- Weiterentwicklung der Schule zum Lern- und Lebensort
- Wege zur inklusiven Schule,
- Werte leben und gestalten insbesondere
- Wahrnehmung und Wertschätzung der Individualität und Vielfalt
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E
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- Erweiterung der Erfahrungsmöglichkeiten, der
- Eigentätigkeit
- Ermöglicht durch ein vielseitiges Freizeitangebot
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N
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- Nachmittagsangebote fördern Interessen und
- Neigungen nachhaltig
- neue Lernkultur durch Rhythmisierung des Schultags und
- Nutzung professioneller Fachkompetenz
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B
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- Bildende Lebenswelt und Chancengerechtigkeit
- Beratung, Begleitung und Betreuung
- Begabtenförderung, Benachteiligung ausgleichen
- Bewegung und Ruhe, Arbeit und Freizeit
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U
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- Unterricht – Schule ist mehr als
- Unterricht und Erziehung
- Unterricht auch jahrgangsgemischt
- Unterstützung durch Kooperationspartner und andere
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R
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- Respektierung der Einzigartigkeit heißt
- Recht auf individuelle Lernwege und eigenes Lerntempo
- Regeln und Rituale,
- Räume zum Lernen
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G
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- Ganzheitliche Bildung durch Ganztagsangebot
- Gegenseitige Achtung – auch interkulturelle Toleranz
- Gemeinschaftsgefühl
- Gegenseitige Unterstützung – Aufbau von Netzwerken
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