Unser Schulgarten
In einem Schulgarten kann den Kindern sinnlich erfahrbar gemacht werden, dass „Leben“ vielfältig ist, vorausgesetzt der Garten ist naturnah gestaltet.
Nur wenn Kinder durch unmittelbares Erleben einen emotionalen Zugang zur Erde als unser aller Lebensgrundlage gewonnen haben, sensibilisiert werden für das vielfältige Leben in einem Garten, werden sie sich später einmal für die Belange der Natur und ihres Schutzes einsetzen.
Unser Schulgarten ist seit 2012 / 2013 im Werden und dem Gesetz der Natur folgend stetig im Wandel.
Zunächst wurden mit unseren Kindern - unterstützt durch engagierte, tatkräftige Eltern - Gemüsebeete, ein Schmetterlingsbeet, Beerensträucher und eine Kräuterschnecke angelegt. So bekam der Garten erst einmal Struktur.
Und ganz wichtig war das nächste Strukturelement: Ein Garten ohne Grillplatz: Das geht ja gar nicht!!!
Und wenn man schon einmal so nett zusammen ist und die Zusammenarbeit dazu auch noch Freude macht:
Muss auch noch ein Weidentippi her!
Unsere Kinder haben ein großes, spontanes Interesse an der sie umgebenden lebendigen Natur – insbesondere an Tieren. Nie wieder später ist das Interesse für Tiere so groß und allgemein wie in diesen Altersstufen, wie z. B. für Igel oder Schnecken.
Mit etwas Schulung gewinnen Kinder auch Interesse an den Wachstumsprozessen von Pflanzen. Sie sind stolz, wenn alles gedeiht, was man mühevoll gepflanzt und gepflegt hat.