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Aktuelles
 

Informationen Bildung und Teilhabe

08.08.2024

 
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Schulentwicklung

Wer Kinder auf ihrem Weg ins Leben begleitet, darf niemals im Stillstand verharren.

Schulentwicklung betrachten wir als einen kontinuierlichen Prozess. Aus diesem Grund liegt uns die ständige Weiterentwicklung unserer Schule sehr am Herzen.

 

Unsere Schulgemeinschaft ist geprägt von engagierten Eltern und Schülern, die aktiv an den Entwicklungsprozessen beteiligt sind.

Unsere „Qualigruppe“ engagiert sich für die Entwicklung unserer Schule.  Die Schulentwicklungsziele werden gemeinsam  mit den Schulgemeinschaften erörtert und übereinstimmend formuliert, wodurch eine aktive Selbstgestaltung des Schullebens ermöglicht wird.

 

Schulentwicklung 001

 

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Schulentwicklung 005

2009 – 2010

  • Evaluation der schulischen Arbeit mit dem Lüneburger school-screening:

  • Kooperative Lernformen werden erprobt (Schilf: 29.01.2010)

  • Jahrgangsgemischte Eingangsstufe ist fester Bestandteil des Schulprogramms

     

2010 – 2011

  • Einführung eines Schulfrühstücks

  • Namensfindung der Schule

  • Zusammenwachsen der Kollegien dreier Schulstandorte in einer Schule

  • Gestaltung des Übergangs von der Schuleingangsphase zu Klasse 3

     

2011 – 2012

  • Konzeptentwicklung Ganztagsschule (Schilf 22.06.2011)

  • Implementierung des Kompetenzcurriculums in die AP’s

  • Einstieg in das Regionale Integrationskonzept

 

2012 – 2013

  • Einführung der offenen Ganztagsschule

  • Vorbereitung auf inklusive Beschulung

  •  Umgang mit "besonderen" Kinder

        (Schilf: 27.05.2013)

  • Trainingsraumkonzept

  • Gestufte Intervention bei nachhaltigen Unterrichtsstörungen

  • Überarbeitung des Beratungskonzeptes

 

2013 – 2014

  • Evaluation der schulischen Arbeit mit dem Lüneburger Fragebogen

  • Schulinterner Hospitationsring

  • Mediale Ausstattung der Kl. 3 und 4

  • Konsensfindung zur Bewertung des Arbeits- und Sozialverhaltens sowie der fachlichen Leistungen

  • Implementierung einer Schulverfasung und veränderten Schulordnung

  • Evaluierung des "Vertretungskonzeptes" und des "Integrationskonzeptes"

  • Konzeptentwicklung zur Fachkonferenzarbeit

  • Grundsätze der Aufsicht

  • Intensive Nutzung des Schulgartens als Lernort (Bienenvolk)

  • Jahrgangsübergreifende Angebote der Jahrgänge 1-3

  • Kooperation mit der Oper Hannover

  • Teilnahme am regionalen Arbeitskreis "Inklusion"

  • Teilnahme an der Qualifizierungs-maßnahme des Landes Niedersachsen zur Sprachbildung und Sprachförderung

  • Erstellen einer Homepage

 

2014 - 2015

  • Evaluation des Ganztagskonzeptes

  • Ganztag auch am Montag (2015/ 2016) 

  • Kollegiale Fortbildung zur "Systemischen Professionalisierung in der Lehrerrolle"

  • Teilnahme am EU-projekt "Schulobst"

  • Erprobung des: "Ich schaff's - Programms" im 2. Hj. des 3. Jahrganges

  • Erprobung: "Atelierstunden" für die Fächer Werken und Textil

  • Fortführung der Kooperation mit der Oper Hannover

  • Bewerbung: "Umweltschule in Europa"

  • Beginn einer Partnerschaft mit der Privatschule Oljiwarongo - Namibia

  • Schulinspektion

 

2015 - 2016

  • Atelier: Jahrgangsübergreifendes Arbeiten (Jg 3+4) in den Bereichen "Textiles Gestalten" und "Gestaltendes Werken"

  • Etablierung EU-Schulobstprogramm

 

2018 - 2019

  • Wechsel der Schulleitung

  • Fahrplan Umgang mit Gewalt

 

2019 - 2020

  • Einführung des Regelunterrichts in Klasse 1 + 2

 

2022 - 2023

  • SchiLF zum Schulprogramm

 

2023 - 2024

  • SchiLF Elterngespräche - Umgang mit Eltern

  • Probemonat ohne Hausaufgaben

  • Evaluation des Probemonats ohne Hausaufgaben

  • Entwicklung eines Methodencurriculums

 

2024 - 2025

  • Einführung Schule ohne Hausaufgaben

 

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